Countdown läuft

15:20
Immer noch kein GPS Signal, wir machen uns nun mal auf den Weg an die letzte bekannte Position.


14:52
Haben nun das GPS Signal verloren. 47.221087, 9.080265


14:48
Ballon ist mit über 200 km/h auf dem Weg zurück zur Erde


14:47
Der Ballon steigt und steigt, immer witer gehts, 30’000 sind erreicht. Der Absturz sollte in Kürze erfolgen.


14:15
Die Spannung steigt und wir haben uns entschieden bei der ETH zu bleiben und das Signal zu verfolgen bis wir es verlieren. Die Signalstärke ist auf dem Minimum. Höhe 23’700m, -52 Grad (es wird wieder wärmer). Geschätzte Zeit bis zum Absturz, ca. 30 Minuten.

13:54
-56 Grad, 19’500 Höhe, 3.2 m/s Steigrate, Obersee höhe Lachen

13:20
Aktueller Standort, Horgen

13:10
Sind immer noch bei der ETH im Kontrollzentrum am „Römer“ trinken. Der Ballon ist nun seit 1 Stunde unterwegs und befindet sich auf einer Höhe von 12’500m bei -61 Grad und ist 16km vom Startplatz entfernt.

12:50
Alles ist aufgeräumt und wir machen uns auf den Weg zum berechneten Landeplatz. Wenn alles gut geht, melden uns wieder in etwa 3 Stunden wieder.

12:35
Der Ballon ist mit 2.5m/s Steigrate als den erwarteten 5 m/s unterwegs, damit verdoppelt sich die Flugzeit und natürlich auch der Landeort. Berechnet ist die Landung auf 15:59 in der Lindthebene.

12:28
ETH sei Dank, können wir noch die GPS Daten der Meteosonde empfangen und dies über die gesamte Höhe. Solange uns kein Berg in die Quere kommt, sollte das Funksignal gut zu empfangen sein.

12:26
das GPS Signal wird wie erwartet nicht mehr übermittelt, da sich der Ballon bereits ausserhalb des Mobilfunknetz befindet. Von jetzt an ist es wie bei der Apollo-8 Mission 1968, als die Raumkapsel hinter dem Mond verschwunden ist, nur musste die NASA damals nur 23 Minuten warten, bis das Signal wieder empfangen wurde, wir werden mindestens 90 Minuten warten, bis sich der in der Box befindliche GPS Tracker wieder bei uns meldet.



068:57:16 Carr: Roger. Safe journey, guys.
068:57:24 Anders: Thanks a lot, troops.
068:57:27 Lovell: We’ll see you on the other side. [Long pause.]
068:57:28 Lovell (onboard): What’s this…
068:57:29 Borman (onboard): What’s that LOS time, Bill?
068:57:32 Anders (onboard): 58:58 – 68:58.
068:57:35 Borman (onboard): See if we lose the signal then.
068:57:37 Anders (onboard): Okay.
068:57:38 Borman (onboard): What was the seconds? Jim?
068:57:42 Lovell (onboard): I didn’t bother with it; wasn’t it something like 58:02?
068:57:54 Carr: Apollo 8, 10 seconds to go [to LOS]. You’re Go all the way.
068:58:00 Borman: Roger.

http://history.nasa.gov/ap08fj/11day3_black_approach.htm

12:25
schnell zurück zum Labtop um zu schauen, ob das GPS Signal empfangen wird, anhand der aktuellen Steigrate wird eine neue Flugbahn berechnet.

12:18
Das muss gefeiert werden, lassen wir die Korken knallen und stossen auf ein gutes gelingen an.

12:15
Der Ballon ist gestartet, aufrund der neuen viel schwereren Metesonde ist die Steigrate tiefer als Berechneten die 5m/s.Alle schauen dem Ballon zu, wie er über den Dächern von Zürich entschwindet. So müssen sich auch die Gebrüder Montgolfier 1783 gefühlt haben, als sie ihrem Ballon nachschauten. Als Ladnung hatten sie damals Hammel, Ente und Hahn dabei und keine 3 HD Kameras und GPS Tracker.

12:07
Wetter, Wind, alles ist perfekt für einen Start, ready für CountDown
10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, go


12:04
Hektik bricht aus, wir haben soeben das „Go“ bekommen, lles wir nochmals schnell aktiviert.

Der Geographielehre wollte den Ballon schon ohne Nutzlast gehen lassen.

12:00

„Houston we have a problem“, GPS hat immer noch kein Signal

11:50
Der Ballo  ist gefüllt und hat einen Durchmesser von ca.2.5 meter. Es gibt noch ein Problem mit dem GPS Signal der Meteosonde. Die Sonde wird nun ausgewechselt. Hoffen wir, das danach das GPS Signal übermittelt wird. Der Geographielehrer ist zur Zeit für die Bewachung des gefüllten Ballones verantwortlich.


11:20

Der Nebel hat sie fast komplett verzogen und wir beginnen nun mit den Startvorbereitungen, zuesrt wird die Meteosonde aktiviert und zusammengebaut. Onkel Roland hat noch eine zusätzliche extrem kleine Kamera (35g) mitgebracht, welche wir ausserhalb der Meteosonde befestigen. Mal schauen ob diese den Flug überleben wird.

10:30
Nebel und Wolkendecke gerade über unserem Startplatz, gemäss http://meteo.search.ch/cloud sollte sich die Sicht aber in 30-60 Minuten bessern.

09:50
Uwe von der ETH hat uns noch einiges über die Meteosonde erzählt und nach etwas suchen, wurde der Wetterballon auch noch gefunden. Wir sind jetz alle auf dem Dach, leider ist Nebel aufgezogen und die Sicht ist nicht optimal. Haben beschlossen, den Start vorerst auf 10:30 zu vershieben. Der Ausblick über Zürich ist trozdem wunderbar, wir befinden uns sogar höher als die Webcam
(http://cam.switch.ch/index.en.html)

09:30

machen uns nun auf den Weg zum Dach

09:00
alle sind angekommen und wir beschliessen demokratisch mit eine Kaffeepause den Tag zu starten.


08:55 

warten beim ETH Eingang noch auf Onkel Roland und den Simons Geographielehrer

Leider konnten nicht alle Interessierten kurzfristig für heute Frei nehmen, viele werden den Flug auf der Webseite von http://lostnfound.com mitverfolgen

08:30  
Keinerlei Stau an den üblichen Orten wie Eglisau, Bülach, Kloten, Schöneichtunnel, Zürch, somit sind wir überpünktlich bei der ETH angekommen. Zum Glück muss ich keinen Parkplatz suchen und kann direkt hinter dem Gebäude parkieren. Unsere ETH Kontaktperson kommt gerade mit dem Velo zur Arbeit.

07:38
wir machen uns nun auf den Weg zu Startplatz, GPS Signal sollte bereits über http://lostnfound.com (User: Sponsor & PW: Wetterballon) zu empfangen sein.

07:30
Bergungsmaterial ist im Auto verstaut und gesichert, bei der Landung sind wir praktisch auf alle Elemente vorbereitet.

Luft > Baum, Hausdach > Leiter, 14m ausziebarer Kohlefasermast, Seil
Wasser > Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee > Badehose, Flossen, Body Board
Erde > Pfannenstiel, Bachtel > gutes Schuwerk, Rucksack
Feuer > Strom, Hochspannungsmast, AKW Kühlturm > nicht gut, gar nicht gut!

Hallo zusammen, ich (Simons Vater) werde Heute für die Webseite zuständig sein, damit sich Simon auf das Projekt konzentrieren kann. Alles was in „Grün“ geschrieben ist kommt von mir und ich entschuldige mich schon jetzt für all meine Schreib- und Tippfehler.

Advertisements
Kategorien: Liveticker | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: